Erstmals besuchten die Feuerwehren Sandl und Pürstling am 17. Mai 2024 die Volkschule Sandl.
Ziel war es den Volkschulkindern Wissen über die Gefahren eines Brandes zu vermitteln sowie die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen. Dazu wurden die Kinder auf 4 Gruppen aufgeteilt, in denen sie die verschiedenen Stationen absolvierten. So ging es von der Besichtigung des RLF der FF Sandl zur Station „Brandlehre“, auf welcher die Entstehung eines Brandes und seine Gefahren dargestellt wurden.
Weiter ging es bei der Station „Alarmierung und Funk“, auf welcher die Burschen und Mädls die Notrufnummern erklärten, lernten was man beim Notruf beachten muss und funken durften.
Als letzte Station wurde der Werkraum vernebelt und die Schülerinnen und Schüler durften mit der Wärmebildkamera eine Wärmequelle suchen und den Ablauf eines Atemschutzeinsatzes beobachten.
Die, unter der Initiative Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr durchgeführte, Aktion kam sowohl bei den Schülern als auch bei den Lehrkräften sehr gut an.
Zum Abschluss wurde noch ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht und den Teilnehmern ein Sackerl mit kleinen Geschenken übergeben.
Fotos: VS Sandl und Hildner