Branddienst-Leistungsabzeichen

Zwei Gruppen der FF Pürstling absolvierten am Nationalfeiertag das Branddienst-Leistungsabzeichen.

Das Branddienst-Leistungsabzeichen ist das jüngste Leistungsabzeichen in Oberösterreich. Die Teilnehmer müssen dabei eine Wasserversorgung herstellen und anschließend einen Brand erfolgreich bekämpfen. Dabei kann es sich um einen Hecken-, einen Holzstapel-, oder einen Flüßigkeitsbrand handeln. Außerdem muss eine Fahrzeugkunde durchgeführt und in der Stufe Gold Zusatzaufgaben abgearbeitet werden.

Insgesamt zwei Gruppen (Silber und Gold) der FF Pürstling stellten sich nach wochenlanger Vorbereitung dieser Herausforderung.

Die Gruppe Gold begann und hatte sich dem Szenario „Heckenbrand“ zu stellen. Nach der erfolgreichen Fahrzeugkunde, begannen die Mitglieder mit dem Löschangriff, welchen sie in der Sollzeit ohne Fehler absolvieren konnten. Im Anschluss führten die Trupps noch die Zusatzaufgaben in den Themen „Erste Hilfe“, „Kleinlöschgeräte“ und „Aufziehen einer Schlauchleitung“ durch.

Im Anschluss absolvierte die Gruppe Silber das Szenario „Holzstapelbrand“. Auch diese Gruppe konnte den Löschangriff mit einem B-Strahlrohr erfolgreich durchführen.

Somit erreichten alle Mitglieder der FF Pürstling ihr angestrebtes Leistungsabzeichen! Wir gratulieren zum

  • Leistungsabzeichen in Bronze
    • Jonas Kastl, Manuel Kastler, Simon Weiß
  • Leistungsabzeichen in Silber
    • Sandra Hummel, Carmen Raab, Silvia Wagner, Robert Stifter, Thomas Wagner
  • Leistungsabzeichen in Gold
    • Johannes Bräuer, Andreas Kastl, Arnold Kastl, Siegfried Kastl, Christian Hildner, Martin Hildner, Harald Wagner

Ein großer Dank gilt unseren beiden Ausbildern Arnold Kastl und Johannes Bräuer!

Danke auch an das gesamte Bewerterteam rundum Hauptbewerter Helmut Friesenecker, welche den Gruppen eine faire und korrekte Bewertung zukommen haben lassen.

Im Anschluss wurden die erreichten Abzeichen gemeinsam mit der FF Sandl (auch sie haben das Branddienst-Leistungsabzeichen absolviert) im Feuerwehrhaus Pürstling übergeben und der Abend noch gemütlich ausklingen gelassen.

Fotos: Stöbich/Brandl/Hildner